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Die Deutsche Bahn hat mit der Job Experience eine spannende Metaverse Plattform gelauncht, was wir von der EM für Recruiting und Location Hacks in Google Maps lernen können und vieles mehr in Folge #94! Viel Spaß!

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#94 - DB Job Metaverse | Standortmarketing | Konjuktur und mehr Einstellungen | Memes im Recruiting | XING News
  1. DB Job Metaverse - Die Deutsche Bahn nutzt das Metaverse für interaktive und spielerische Berufsvorstellungen.

  2. Standortmarketing - Reutlingen setzt auf kreative Kampagnen, um mit innovativen Marketingstrategien junge Fachkräfte zu gewinnen.

  3. Konjunktur und mehr Einstellungen - Trotz schwacher Konjunktur planen viele Unternehmen Neueinstellungen, um den zukünftigen Personalbedarf zu decken.

Zusammenfassung

Metaverse-Erlebnis bei der Deutschen Bahn. Das Metaverse der Deutschen Bahn ist über den Browser zugänglich und bietet dem Nutzer ein interaktives, gamifiziertes Erlebnis, bei dem er in verschiedene Aufgaben und Berufe eintauchen kann. Diese Methode ist vor allem für Unternehmen interessant, die spezifische Berufsanforderungen haben oder in bestimmten Branchen tätig sind. Andere Unternehmen wie ZF setzen bereits auf ein eigenes Metaverse.

Reutlingen kannst du nicht mögen. Reutlingen wirbt mit kreativem Standortmarketing um Fachkräfte. Mit der Kampagne "Reutlingen kannst du nicht mögen" setzt die Stadt auf Social Media und aktuelle Marketingtrends, um ein jüngeres Publikum anzusprechen und die Stadt als modernen Lebens- und Arbeitsort zu positionieren. Die Kampagne zeigt, wie wichtig es ist, innovative Wege zu gehen.

Emirate investieren in die Zukunft. Wie wichtig Standortmarketing ist, zeigt auch das Beispiel der Vereinigten Arabischen Emirate. Sie setzen auf groß angelegte Rekrutierungsmaßnahmen, um den zukünftigen Fachkräftebedarf zu decken. Die umfangreichen Standortmarketingmaßnahmen in verschiedenen Regionen sollen sicherstellen, dass auch in den nächsten Jahrzehnten genügend qualifizierte Fachkräfte zur Verfügung stehen. Diese langfristigen Investitionen sind notwendig, da die Golfstaaten stark von fossilen Brennstoffen abhängig sind und frühzeitig auf nachhaltige Wirtschaftszweige umsteigen müssen.

Konjunkturkarussell – Unternehmen zwischen Einstellungsfieber und Personalbremse. Eine Studie des Institut der deutschen Wirtschaft zeigt, dass trotz schwacher Konjunktur viele Unternehmen mehr Personal einstellen wollen. Die Studie zeigt auch, dass die Hälfte der Unternehmen trotz sinkender Umsätze Neueinstellungen plant, während die andere Hälfte bei steigender Produktion weniger Personal einstellen will. Ein spannender Balanceakt, der die Unsicherheiten und strategischen Überlegungen der Unternehmen widerspiegelt.

Mit einem Klick zum viralen Hit. EnBW hat eine kreative Aktion gestartet, bei der Nutzer ein Selfie hochladen und die KI daraus ein individuelles Trainerfoto erstellt - ganz im Stil der EM. Das Bild kann anschließend in sozialen Netzwerken geteilt werden. Die Kampagne zeigt, wie Unternehmen KI nutzen können, um Marketingstrategien mit Reichweite zu entwickeln und gleichzeitig eine starke Kundenbindung aufzubauen.

Das beste Marketing aller Zeiten? Ein Pub in Gelsenkirchen hat sich mit einem kreativen Google Maps Hack in Szene gesetzt: Kurz vor der EM benannte es sich in "Closest Pub to the Stadium" um. Diese Änderung führte zu einer hohen Sichtbarkeit und steigerte den lokalen Bekanntheitsgrad. Solche kreativen Ideen zeigen, wie man mit einfachen Mitteln große Aufmerksamkeit erzielen kann.

XING stellt alles auf Anfang? XING befindet sich derzeit im Umbruch. Mit der Rückkehr von Produkten wie dem onlyfy TalentManager zu XING bleibt es spannend, wie sich diese Neuerungen auf den Markt auswirken - wir bleiben für euch dran!

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