Logo Die Grüne 3

2024 ist gelandet und so auch Robin und Jan! Im neuen Jahr starten die beiden mit weniger KI/AI und mehr Rück- und Vorausblick! Unter welchem Stern stand 2023 und wo könnte es 2024 mit Recruiting und HR hingehen? Hört rein und viel Spaß!

Verfügbar auf allen gängigen Podcast-Plattformen.
#83 - Ausblick 2024 | Meta Threads | 3rd Machine Age | Onlyfy Wechselwilligkeitsstudie | TikTok Ads | X Premium+

Quick Learnings:

  1. Meta Threads ist nun breit verfügbar, verknüpft mit Instagram, erleichtert das Teilen von Inhalten und hat eine Autofollow-Funktion für einen schnellen User-Zuwachs.

  2. Die onlyfy by XING und forsa Wechselwilligkeit Studie 2024 unterstreicht die Bedeutung schneller Rückmeldungen im Bewerbungsprozess, wobei Frauen generell weniger wechselwillig zu sein scheinen.

  3. X Premium+ bietet für 9,99€ im Monat eine werbefreie Erfahrung, eine willkommene Option für diejenigen, die von ständiger Werbung genug haben.

Zusammenfassung

Willkommen im Jahr 2023 + 1 und damit zu einer neuen Folge von Zielgruppengerecht. Heute schnappen wir uns die Glaskugel und werfen einen Blick in die Zukunft des Recruitings.

Der Knaller zum Jahreswechsel. Das Trendence Institut hat die Recruiting Trends 2024 auf dem Schirm. Wir haben einige der spannenden Themen genauer unter die Lupe genommen:

  • Das Ende der herkömmlichen Mitarbeitendenbefragung? Ja, richtig gehört! Die Zeiten ändern sich und unsere alten Vorstellungen von Zufriedenheit und Loyalität zum Unternehmen? Die können wir getrost über Bord werfen. Denn Trommelwirbel: Zufriedenheit bedeutet nicht mehr automatisch, dass Mitarbeiter:innen an Bord bleiben. Überraschend, oder? Wir müssen also umdenken und neue Wege finden, um unsere Talente zu halten.

  • Das Gaming-Comeback! Die Zahlen zeigen, dass Akademiker:innen, insbesondere im IT-Bereich, viel Zeit mit Gaming verbringen. Unternehmen aufgepasst, es ist an der Zeit, ein paar Gaming-Elemente in eure Prozesse einzubauen und aus dem Potenzial Maßnahmen abzuleiten - auch für euer Recruiting.

  • Zum Schluss noch ein kleiner Reality Check. Zeit ist kostbar und wir alle wollen mehr davon. KI im Unternehmen sollte nach Meinung der Befragten am besten dort eingesetzt werden, wo Zeit gespart werden kann.

Wer noch tiefer in die Materie eintauchen möchte, sollte einen Blick in die Show Notes werfen.

Wie wichtig Zeit ist, zeigt sich auch in der onlyfy by XING und forsa Wechselwilligkeit Studie 2024. Besonders spannend, aber nicht überraschend sind hier die Zahlen zur Candidate Journey, denn schnelle Rückmeldungen im Bewerbungsprozess sind für 96% der Bewerber:innen das A und O. Ebenfalls spannend - Frauen sind im Durchschnitt weniger wechselwillig. Liegt das vielleicht an systemischen Faktoren? Da können wir nur die Stirn runzeln und tiefer graben.

Weiter geht's in die Social Media Bubble.

Von Invitation only zu open for everybody. Meta Threads ist die Alternative zu X (ehemals Twitter) und endlich in der breiten Masse angekommen. Threads ist direkt mit Instagram verbunden und macht das Teilen von Inhalten super einfach. Auch die Autofollow-Funktion bringt neue User direkt ins Spiel. Wir werden weiter beobachten, wie sich die HR Bubble dort entwickelt.

TikTok, deine Zeit ist gekommen? Die Gerüchteküche brodelt, dass TikTok bald mit neuen Werbeformaten und 30-Minuten-Videos an den Start geht. Man merkt, dass man sich von der ursprünglichen Idee der Plattform entfernt, TikTok wird älter und die Nutzer auch. Wird TikTok das nächste Facebook alias das "Netzwerk für ältere Menschen"? Wir fragen uns, wovon TikTok als nächstes abgelöst wird? Das wird spannend!

Weiter geht's nach der Werbung? Bei X Premium+ geht es für schlappe 9,99€ im Monat auch komplett werbefrei. Dieser Schritt ist nachvollziehbar, denn aktuell nervt die Werbung, aber wir fragen uns, wer schon bereit ist, so tief in die Tasche zu greifen.

Started from Tamagotchi now we're here. Tesla hat einen humanoiden Serviceroboter auf den Markt gebracht - Teller waschen und Wohnung putzen könnte bald adé sein.

Hüfte aus dem 3D-Drucker? Richtig gehört! Eine bahnbrechende Technologie wurde vorgestellt, die es ermöglicht, Knochen in 3D zu drucken. Dabei werden Materialien verwendet, die vom Körper angenommen werden. Das ist nicht nur ein Gamechanger für medizinische Eingriffe, sondern auch für einige Berufsfelder.

Ein großes Danke an alle Sponsoren unseres Podcasts.

Logo HiBob

Ein großes Dankeschön geht an HiBob für die Unterstützung unseres Podcasts.

Ein mega Danke geht auch an PERREK für die Unterstützung einzelner Podcasts-Folgen.

Logo Talk'n'Job

Auch Talk'n'Job möchten wir sehr für den Support danken!