Quick Learnings:
ChatGPT Plugins – Ist eine Sammlung von Tools, die sich der Sprachmodell- und KI-Schnittstelle bedienen und ähnlich wie ein App Store funktionieren.
LinkedIn Focused Inbox – LinkedIn hat eine intelligente Messaging-Funktion in ihr Postfach integriert, die es Nutzern ermöglicht, relevante Nachrichten besser zu sortieren und zu filtern.
AuthoredUp Updates – AuthoredUp (ehemals AuthoredIn) ist eine Chrome Extension, die es LinkedIn-Nutzern ermöglicht, ihre Beiträge durch Vorschau, zeitgesteuerte Veröffentlichung und Performance-Analyse zu optimieren.
TikTok AI Filter – TikTok hat einen neuen AI-Filter eingeführt, der so echt wirkt, dass der Unterschied zwischen Realität und Fiktion kaum noch erkennbar ist.
Zusammenfassung
Was haben Post-its und Instagram gemeinsam? Instagram Notes! In den letzten Folgen haben wir das neue Feature des sozialen Netzwerks bereits angeteasert. Doch was genau ist das? Es handelt sich um eine Notizfunktion für dein Profil. Hier kannst du in nur 60 Zeichen eine Nachricht hinterlassen. Wie beim WhatsApp-Status ist diese nur 24 Stunden sichtbar. Du kannst jedoch einstellen, wer sie sehen darf. Wenn dir jemand darauf antwortet, landet das Ganze als Direktnachricht in deinem Postfach.
Apropos soziale Netzwerke ...
Filter next Level. TikTok hat jetzt einen neuen AI-Filter, der einfach nur krass ist! Er berechnet das eingehende Bild komplett neu und lässt die Filter so echt aussehen, dass man gar nicht mehr erkennt, dass es ein Filter ist! Der Unterschied zwischen Realität und Fiktion ist kaum noch zu erkennen. Was wird das für Auswirkungen auf die jüngere Generation haben, wenn man so einfach wie jemand anderes aussehen kann?
Die Uhr schlägt TikTok! Die App sorgt derzeit für Aufsehen und Sorgen um die Datensicherheit, denn ein in den USA droht ein Verbot. Der CEO von TikTok, Shou Zi Chew, sprach vor dem US-Kongress und wurde unter Beschuss genommen. Leider war sein Auftritt mehr als peinlich und die User haben sich darüber köstlich amüsiert – oh je! Aber warum die ganze Aufregung? Vielleicht gibt es ja schon ein US-Produkt in der Hinterhand. Aber mal ehrlich, macht TikTok in der Hinsicht wirklich etwas anderes als Facebook und Meta? Die Daten landen doch nur bei einer anderen Regierung.
OpenAI hat den iPhone-Moment geschafft! Und was ist das? Nun, so wie das iPhone die Art und Weise verändert hat, wie wir Handys nutzen, hat OpenAI die Spielregeln der KI verändert. Aber das ist noch nicht alles – jetzt gibt es auch einen Plugin-Store von OpenAI! Das hat eine unglaubliche Kreativität hervorgerufen und es scheint, als würde jeder auf das Thema oder die Schnittstelle aufspringen. Robins Liste mit Tools zum Ausprobieren ist endlos. Aber Vorsicht! Es gibt auch Fake Tools, die von Content Creatorn frei erfunden werden und nur darauf abzielen, Klicks und Views zu generieren. Plugins haben ein neues Spielfeld eröffnet und hier sind einige unserer Highlights:
Dreamix: Die Text to Video AI verwandelt deine Worte in ein Video.
Compete Shark: Das Web Monitoring Tool ermöglicht es dir, die Websites deiner Konkurrenten zu überwachen und Änderungen in Echtzeit zu verfolgen – von neuen Angeboten bis hin zu Layout-Änderungen.
Browse AI: Mit diesem Tool kann man jede Website im Auge behalten und die Daten als Tabelle herunterladen.
Cleanvoice AI: Einen Podcast im Sturm mit dem iPhone-Mikro aufnehmen? No problemo! Cleanvoice entfernt Störgeräusche aus Audioaufnahmen und verbessert so die Tonqualität.
Beatoven.AI: Schon der Name ist genial! Der Musikgenerator erzeugt lizenzfreie, von AI generierte Musik für jedes Projekt. Aber Vorsicht: Die Urheberrechtsfrage ist noch nicht geklärt.
Und last but not least: Network AI – Robins Highlight unter den Plugins – hilft dir, dein Netzwerk zu erweitern und z.B. die Chancen auf deinen Traum-Job zu erhöhen. Wer braucht noch Vitamin B, wenn er KI hat?
Trara, Trara, GPT-4 ist da! GPT-4 ist im Release. In der kostenpflichtigen Version, ChatGPT Plus, ist das Upgrade für 20 USD pro Monat im Preis inbegriffen. Im Moment gibt es aber so viele Interessenten, dass der Verkauf pausiert – man kann sich derzeit nur auf eine Warteliste setzen lassen. Mit der Plus-Version hat man sogar die Möglichkeit, eigene Inhalte hochzuladen und die künstliche Intelligenz mit Daten zu füttern, um sie so noch besser zu machen. Aber Vorsicht! Man sollte sich gut überlegen, welche Informationen man der KI preisgibt. Ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma hat einen Code eingegeben, der an anderer Stelle wieder aufgetaucht ist. Unsere Theorie: Was man in die KI eingibt, kann sie auch wiederverwenden. Man sollte also aufpassen, was man hochlädt, denn wer weiß, was die KI damit macht!
LinkedIn Game Changer oder anschnallen bitte! Wir haben das Neueste aus der LinkedIn-Welt für dich zusammengefasst.
Du kannst jetzt auf Arbeitgeberprofilen signalisieren, dass du dir vorstellen könntest, dort zu arbeiten. Die Funktion heißt "Interested in working with us" und ist noch in der Beta-Version, aber wir sind gespannt, was daraus wird. Ob es bald auch ein "Sorry, not interested" geben wird? Wir bleiben für euch dran. Bei Xing gibt es übrigens schon eine ähnliche Funktion, bei der man Wunscharbeitgeber angeben kann.
Aber das ist noch nicht alles: Bei LinkedIn gibt es jetzt auch eine Neuerung im Postfach – die intelligente Messaging-Funktion. Mit dieser Funktion können relevante Nachrichten besser sortiert und gefiltert werden. Es bleibt spannend, welche Auswirkungen das auf die InMails haben wird.
Next Level für dein LinkedIn Game? Ein absolutes Must-Have für deine LinkedIn Posts ist die Chrome Extension AuthoredUp (ehemals AuthoredIn). Von der Vorschau über die zeitgesteuerte Veröffentlichung bis hin zur Performance-Analyse kannst du damit alles aus deinen Beiträgen herausholen.
Auf LinkedIn durchstarten? Dann solltest du unbedingt den Beitrag von Katrin Wietec lesen! Sie hat die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Algorithm Report von Richard van der Blom in einem Schaubild zusammengefasst. Von den besten Posting-Zeiten über die Anzahl der Hashtags bis hin zu weiteren Erfolgskriterien – hier findest du alles, was du wissen musst. Wusstest du zum Beispiel, dass ein Kommentar viermal stärker ist als ein Like und sogar siebenmal stärker, wenn er innerhalb der ersten zwei Stunden geschrieben wird?
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